Die DLRG Niedersachsen im Katastrophenschutz

Die DLRG in Niedersachsen stellt für den Katastrophenschutz sogenannte Wasserrettungszüge. Diese Einheiten sind für die Wasserrettung, Hochwasserlagen und teilweise auch für andere Einsatzoptionen aufgestellt. Insgesamt stehen 20 Wasserrettungszüge im gesamten Bundesland bereit. Sie werden durch fachausgebildete Einsatzkräfte der DLRG Bezirke besetzt. Einige sind auch in der öffentlichen Gefahrenabwehr als sogenannte Schnell-Einsatz-Gruppen Wasserrettung (SEG-WR) aktiv. Die Alarmierung erfolgt durch die örtlichen Leitstellen.

Der DLRG Landesverband Niedersachsen kann zusätzlich vier Landeseinsatzzüge und ein Vorauskommando alarmieren und in den Einsatz bringen. Sie sind personell, materiell und technisch größer als ein normaler Wasserrettungszug aufgestellt und können Einsatzabschnitte autark in 24/7 abarbeiten. Das Vorauskommando wird als Verbandsführung eingesetzt und stellt Fachberater Wasserrettung für die Stäbe und Einsatzleitungen zur Verfügung.

Unsere Einsatzoptionen

Die DLRG in Niedersachsen und das Land Niedersachsen haben zusammen verschiedene Einsatzoptionen als Grundwerte für die Wasserrettungszüge festgelegt.

Dabei soll jeder Wasserrettungszug folgende Aufgaben selbstständig erfüllen können:

• rettet Menschen und Tiere aus Wasser- und Eisgefahr
  • birgt Sachgüter aus Wasser- und Eisgefahr
  • führt die sanitätsdienstliche Versorgung auf dem und am Wasser durch
  • führt Tauchaufgaben durch
  • führt wasserseitige (Folienverlegung) und landseitige Deichsicherungsarbeiten durch
  • transportiert Personen und Material auf dem Wasser
  • stellt die Versorgung von vom Wasser eingeschlossenen Personen sicher
  • nimmt wasserseitige logistische Aufgaben wahr
  • sichert Einsatzkräfte am, im und auf dem Wasser
  • unterstützt andere Fachdienste bei der Durchführung ihrer Aufgaben
  • nimmt bei Bedarf weitere mit seinen Einsatzkräfte darstellbare Aufgaben wahr