Rettungshunde der DLRG Niedersachsen

DLRG Rettungshunde sind gemeinsam mit ihrem/r Hundeführer/in speziell ausgebildet. Rettungshunde können durch ihren sehr guten Geruchssinn Menschen suchen und finden. Hierbei suchen die Hunde nach der menschlichen Witterung und ermöglichen ein schnelles Auffinden der in Not geratenen Person.

Als Wasserrettungsorganisation ist der Haupteinsatz für DLRG Rettungshunde die Wasserortung. Die Hunde suchen dabei nach Personen, die sich unter Wasser befinden. Dies erleichtert Rettungsschwimmern und den Einsatztauchern das Orten.

Natürlich können die Rettungshunde mit ihren Hundeführerinnen und Hundeführern auch bei der Suche an Land eingesetzt werden. Dies geschieht im Bundesland Niedersachsen nach Absprache mit der Polizei.

Teamarbeit zwischen Mensch und Hund

Die Ausbildung zum Rettungshund dauert etwa zwei Jahre und die Prüfung muss periodisch wiederholt werden. Die gesamte Ausbildung dauert jedoch ein ganzes Hundeleben lang und orientiert sich an der  „Anweisung für die Rettungshundearbeit in der DLRG“.

Grundsätzlich kann jeder Hund zum Rettungshund ausgebildet werden.  Allerdings sollte er ein sicheres Wesen und ein gutes Sozialverhalten haben.

Der Hund zeigt auf dem Boot den Bereich an, an dem der Geruch einer unter Wasser befindlichen Person aufsteigt und für ihn bemerkbar ist.

Der Rettungshund folgt der Spur des Individualgeruchs, den er vom Hundeführer durch einen Gegenstand bekommt. Er startet an dem Ort, an dem die vermisste Person zuletzt sicher gesichtet worden ist.

Der Hund sucht das Gelände eigenständig nach menschlichem Geruch ab und zeigt dem Hundeführer seinen Fund, beispielsweise durch Verbellen, an.