Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Wir helfen unseren Einsatzkräften, besondere seelische Belastungen zu bewältigen.

In jedem Bereich unserer Tätigkeit gibt es Eindrücke, die uns einige Zeit begleiten. Egal, ob wir in der Wasserrettung, im Sanitätsdienst oder im Katastrophenschutz eingesetzt sind, reagieren wir körperlich und psychisch auf die verschiedenen Anforderungen der Lage. Diese Reaktionen sind normal und wichtig, denn sie treiben uns im Einsatz zu Höchstleistungen an, erhalten unsere Einsatzfähigkeit und ermöglichen die Fokussierung auf die Situation.

Wenn diese Reaktionen jedoch länger andauern, kann dies zu Herausforderungen im beruflichen und privaten Alltag führen.

Hilfe im Notfall

Um unsere Einsatzkräfte beim Verarbeiten zu unterstützen, bietet das Referat Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) verschiedene Hilfen an:

• E-Mail-Kontakt
  • Online-Beratung über Zoom
  • Einsatz-Abschlussgespräch (online oder persönlich)

Dabei können wir von jedem DLRG-Mitglied des Landesverbandes Niedersachsen, jeder Einsatz- oder Führungskraft oder Gliederung kontaktiert und um Hilfe gebeten werden. Unsere Erreichbarkeit ist per E-Mail (psnv@niedersachsen.dlrg.de) sichergestellt und jede Anfrage wird vertraulich behandelt!

Nach einem belastenden Ereignis ist es von besonderer Bedeutung gleich im Anschluss einige Punkte zu beachten:

• Achte auf Dich! Treibe Sport, rede mit anderen Menschen, tue Dir etwas Gutes!
  • Handelt es sich um einen Einsatz, ist ein Einsatzbericht zu erstellen und in diesem ein Hinweis auf ein potenziell belastendes Ereignis aufzunehmen. Jede eingesetzte Kraft ist in dem Bericht namentlich zu erwähnen.
  • Bei herausragenden Einsätzen kann das Referat auch vorsorglich in Kenntnis gesetzt werden. Wir prüfen dann gemeinsam mögliche weitere Schritte und Maßnahmen.
  • Es obliegt der Führungskraft abweichendes Verhalten (als Indikation für eine Stressreaktion) der Einsatzkräfte zu beobachten und darauf einzugehen, vorzugsweise durch Rücksprache mit einer Psychosozialen Fachkraft.

Der Tätigkeit im Bereich der PSNV liegt das Peer-Prinzip zu Grunde. Daher sind alle Einsatzkräfte im Bereich der PSNV aktive Mitglieder der DLRG im Bereich Einsatz und/oder Ausbildung.
Zusätzlich muss eine durch den Bundesverband anerkannte Ausbildung zum Peer nachgewiesen werden. Diese umfasst regelmäßig mindestens 80 Stunden und wird durch einen anerkannten Träger durchgeführt.

Um den Besonderheiten von PSNV-Einsatzlagen adäquat begegnen zu können, werden diese immer durch eine Psychosoziale Fachkraft (PF) geleitet. Neben der Ausbildung zum Peer, hat die PF noch ein einschlägiges Studium absolviert.

Bei Fragen zur Ausbildung und Qualifikation stehen wir Euch gerne zur Verfügung.