Informationen für Behörden und Institutionen

Die DLRG in Niedersachen bietet viele Möglichkeiten für die Gesellschaft aktiv zu werden. Wir sind in den Schulen in Niedersachsen unterwegs. Sei es bei der Fortbildung von Lehrkräften in Lebensrettung aus Wassergefahr oder der Gestaltung vom Schwimmunterricht. Wir begleiten ebenfalls Schulprojekte und ganze Projektwochen. Unsere aktiven und erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbilder stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Auch im Bereich des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes sind wir für den Bereich Wasserrettung kompetente Ansprechpartner und bieten eine Vielzahl an Spezialisten am, auf und unter Wasser. Beim Hochwasser 2013 waren über 600 DLRG Einsatzkräfte aus Niedersachsen an der Elbe ehrenamtlich über sieben Tage im Einsatz, um die Bevölkerungen zu schützen.