Katastrophenschutz

Für den Katastrophenfall bzw. für Großschadenslagen hat die DLRG ihre Wasserrettungseinheiten landesweit zu Wasserrettungszügen zusammengefasst. Damit stehen in Niedersachsen flächendeckend 24 Wasserrettungszüge mit insgesamt rund 1.000 (das sind ca. 1,2% aller Mitglieder im LV Niedersachsen) Einsatzkräften zur Verfügung.

Die vier aufgestellten Landeseinsatzzüge (Nord, Ost, Süd und West), welche sich aus Einheiten aus mehreren Bezirken zusammen setzen, sowie die 20 Züge der Bezirke können bei Einsatzlagen in Niedersachsen sowie im gesamten Bundesgebiet in den Einsatz gebracht werden.

Die Aufstellung bzw. Ausstattung der Einheiten erfolgt an Hand der Stärke und Ausstattungsnachweisung (StAN). Damit wird landesweit ein einheitlicher Einsatzwert der Wasserrettungszüge sichergestellt.

Informationen für Behörden und Hilfsorganisationen

DLRG in der Öffentlichen Gefahrenabwehr

Erfahren Sie mehr über unsere Einsatzoptionen, Wasserrettungszüge und Ausstattung.

Der einsatztaktische Wert des Wasserrettungszuges

• rettet Menschen und Tiere aus Wasser- und Eisgefahr
  • birgt Sachgüter aus Wasser- und Eisgefahr
  • führt die sanitätsdienstliche Versorgung auf dem und am Wasser durch