Projekte der DLRG Niedersachsen

Homeswimming

Im Hinblick auf die anstehende Sommersaison und das hoffentlich nahende Ende der Pandemie hat die Leitung Ausbildung des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen ein Online-Konzept erarbeitet, das betroffenen Kindern einen schnellen (Wieder-) Einstieg in die Schwimmausbildung ermöglichen soll.Stichwort ist hier die Wassergewöhnung zu Hause. Eltern sollen die Möglichkeit erhalten, elementare Lerngrundlagen zu Hause vorbereiten und durchführen zu können. Kinder sollten zum Beispiel keine Angst vor der Badewanne oder Dusche haben und gern ins Wasser gehen. Haare und Gesicht waschen sollten selbstverständlich sein. Durch das Online-Konzept bekommen die Eltern den nötigen Werkzeugkasten an die Hand, um ihr Kind Schritt für Schritt an das Wasser zu gewöhnen - und das mit viel Spaß und Freude am Element Wasser.

Weitere Informationen und Dokumente für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und für unsere Gliederungen findet ihr hier.