-Sportveranstaltungen-, News

Strahlende Sieger bei den 8. Landesmeisterschaften Freigewässer

Veröffentlicht: 08.06.2023
Autor: Anna-Lena Kropp

Rund 70 Athleten traten am 13. Mai im sportlichen Wettstreit gegeneinander an. Aufgeteilt in sechs Altersklassen (AK) kämpften die niedersächsischen Rettungssportlerinnen und Rettungssportler am Lohner See um die Podiumsplätze. Trotz strahlendem Sonnenschein kamen aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen nicht so viele wie in den vergangenen Jahren.

Die Sieger in den Einzeldisziplinen sind:

• AK 12 weiblich: 1. Leonora Wegner (Schortens-Jever), 2. Julia Strzoda (Lüneburg), 3. Lotta Klinkenborg (Weener)
  • AK 12 männlich: 1. Maximilian Bergmann (Schortens-Jever), 2. Theo Stirler (Weener), 3. Jan-Luca Hoofdmann (Rastede) & Mateo Prim (Weener)
  • AK 13/14 weiblich: 1. Charlotte Holst (Lüneburg), 2. Merle Klinkenborg (Weener), 3. Greta Esschendal (Uelsen)
  • AK 13/14 männlich: 1. Silvio Fechner (Weener), 2. Phil Geerdes (Emsbüren), 3. Dominik Kottmann (Emsbüren)
  • AK 15/16 weiblich: 1. Milena Fellensiek (Schortens-Jever), 2. Rieke Marklüwer (Uelsen), 3. Jantje Kolthoff (Weener)
  • AK 15/16 männlich: 1. Alexander Holst (Lüneburg), 2. Tobias Neumann (Rastede), 3. Tobias Allan (Hagen im Bremischen)
  • AK 17/18 weiblich: 1. Svea Fellensiek (Schortens-Jever), 2. Christin Meeske (Weener), 3. Bianca Brödys (Hagen im Bremischen)
  • AK 17/18 männlich: 1. Lukas Dahn (Hagen im Bremischen), 2. Johann Reinke (Hagen im Bremischen), 3. Hans Dargel (Lüneburg)
  • Offen weiblich: 1. Lea Kötter (Lüneburg), 2. Talea Fellensiek (Schortens-Jever), 3. Kimberley Borowiak (Lüneburg)
  • Offen männlich: 1. Lucas Vogler (Lüneburg), 2. Malte Marquardt (Lüneburg), 3. Arne Möller (Hagen im Bremischen)
  • Masters weiblich: 1. Anna-Lena Schulte (Weener)
  • Masters männlich: 1. Bert Arends (Spelle)

Essenziell für den korrekten Ablauf aller Disziplinen bei den Wettkämpfen sind die Kampfrichter. An diesem Wochenende legten drei Kampfrichter den praktischen Teil ihrer Prüfung bei der Durchführung des Wettkampfes ab. Wir gratulieren Tanja Möller, Manuel Kraft und Mario Neumann!

Die Sieger in den Teamdisziplinen sind:

• AK 12 männlich: Weener 4
  • AK 13/14 weiblich: 1. Hagen im Bremischen 5, 2. Lüneburg 8, 3. Uelsen 2
  • AK 13/14 männlich: 1. Emsbüren 1 & Weener 3, 2. Emsbüren 3
  • AK 15/16 männlich: 1. Hagen im Bremischen 4
  • AK 15/16 weiblich: 1. Hagen im Bremischen 3 2. Lüneburg 6 3. Uelsen 1
  • AK 17/18 männlich: 1. Lüneburg 5
  • AK offen weiblich: 1. Lüneburg 3, 2. Weener 1, 3. Schortens-Jever
  • AK offen männlich: 1. Hagen im Bremischen 1, 2. Lüneburg 1, 3. Hagen im Bremischen 2
  • Pokal (höchste Durchschnittspunktzahl): Schortens-Jever

Mittags besuchte der Bürgermeister von Wietmarschen, Manfred Wellen, die Rettungssportler am Lohner See. Interessiert schaute er sich die Starts in der Königsdisziplin des Rettungssports, Rettungstriathlon (Oceanman/Oceanwoman) an und ließ sich vom Leiter Rettungssport, Michael Fellensiek, die Sportgeräte und die Disziplin erklären. Er bot seine Unterstützung und die kostenfreie Nutzung des Sees für zukünftige Veranstaltungen an.