News, Projekt #Sonderthema

Veröffentlicht: 08.07.2021
Fotos: Carina-Chantal Krämer

DLRG Osterwald freut sich über finanzielle Unterstützung

Während ein Teil der Gruppe noch im Nichtschwimmerbecken den Armschlag übt, befinden sich einige Mutige bereits im tieferen Wasser. 15 Kinder sind an diesem Nachmittag im Waldbad Osterwald, um gemeinsam schwimmen zu lernen.

Es ist der fünfte Termin von circa zwölf insgesamt. So sind die Kinder bereits an das Wasser gewöhnt und können mit Schwimmhilfen, wie Brettern, Gürteln und Poolnudeln ihre ersten Bahnen ziehen - beaufsichtigt von vier Ausbildern der DLRG Osterwald.

Aktuell werden 30 Kinder im Alter von vier bis acht Jahren von der DLRG ausgebildet, möglich wird das durch die Förderung von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Durch die finanzielle Unterstützung können bis Ende des Jahres 280 zusätzliche, kostengünstigere Schwimmkurse angeboten werden.  Als Carsten Schmarsel, Vorsitzender der DLRG Osterwald von dem Schwimm-Projekt erfuhr, meldete er direkt zwei Kurse an. „Wir sind sehr stark in der Schwimmausbildung“, erklärt er, umso mehr freue er sich über die Unterstützung.

So können z.B. ein Teil der Schwimmbeckenmiete oder die Trainerhonorare gedeckt werden. Die Kosten für die Teilnehmer sollen so gering wie möglich gehalten werden. Ziel ist es, möglichst allen Kindern aus allen sozialen Schichten das Schwimmen beizubringen. „Vorher standen 40 Kinder auf der Warteliste, jetzt sind es nur noch zehn“, fasst Schmarsel zusammen. Er ist optimistisch, dass die Liste bis Ende des Jahres abgearbeitet werden kann.

Ihr wollt ebenfalls einen Seepferdchen- oder Bronzekurs anmelden? Dann schaut auf der Projektseite vorbei.