-Sportveranstaltungen-, News

8. Landesmeisterschaften im Freigewässer

Veröffentlicht: 05.05.2023
Autor: Anna-Lena Kropp
Foto: DLRG Niedersachsen (2022)

Am 13. Mai finden am Lohner See (Gemeinde Wietmarschen) die achten Landesmeisterschaften Freigewässer mit voraussichtlich über 100 Teilnehmern statt. Nachdem der Wettkampf im vergangenen Jahr nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen wieder mit 103 Sportlern ausgetragen wurde, ist die Hoffnung groß, in diesem Jahr wieder die 100er-Marke knacken zu können. „Wir freuen uns in diesem Jahr wieder hoffentlich viele Sportler am Lohner See begrüßen zu dürfen“, betont der Leiter Rettungssport und Organisator Michael Fellensiek.

Das besondere an den Meisterschaften ist, dass die Disziplinen aus den Alltagsanforderungen im Wasserrettungsdienst, im Kampf mit Wellen und Brandung, abgeleitet werden. Neben den schwimmerischen Fähigkeiten erfordern sie auch den sicheren Umgang mit einer Vielzahl an Rettungsgeräten.

Wettkämpfer aus sechs Altersgruppen der Jahrgänge 1992 und älter bis 2010 messen sich in verschiedenen Disziplinen, zum Beispiel dem „Surf Race“ (Brandungsschwimmen), „Board Race“ (Rettungsbrett-Rennen) oder „Ski Race“ (Rettungskajakwettkampf). Hier müssen Strecken von 400 bis 700 Metern zurückgelegt werden, mal ohne und mal mit Rettungsgerät. Auch an Land werden die Rettungssportler gefordert, zum Beispiel bei der Disziplin „Beach Flags“ (Strandkurzsprint): Hier starten die Wettkämpfer aus der Bauchlage heraus und müssen einen der Stäbe in 20 Metern Entfernung erreichen. Der Clou: Es gibt weniger Stäbe als Wettkämpfer, also ist Schnelligkeit gefragt.

Wie vor einigen Jahren richtet der DLRG Landesverband Niedersachsen die „LM Freigewässer“ am Lohner See (Wietmarschen) aus, unterstützt durch den Arbeitskreis Rettungssport des LV in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Emsland. Die ersten Starts sind für 8:00 Uhr geplant. Ein großer Dank geht an die Gemeinde Wietmarschen, die das Gelände bereits zum zweiten Mal für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt.

Ansprechpartner vor Ort sind Leiter Rettungssport des Landesverbandes Michael Fellensiek (Telefon 0176 70805036) und Landesverbandstrainerin Christine Kittel (Kontaktdaten auf Anfrage).

DLRG Niedersachsen:

Der DLRG Landesverband Niedersachsen e.V. ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte Landesverband in Deutschland. Zu den Kernaufgaben der DLRG zählen die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, der Wasser- und Eisrettungsdienst an den niedersächsischen Gewässern, sowie die Aufklärung der Bevölkerung vor den Gefahren im und am Wasser. Aber auch der Katastrophenschutz, der Rettungssport, das Sanitätswesen und die Kinder- und Jugendarbeit stehen im Fokus und werden bestmöglich gefördert.