-Sportveranstaltungen-, News

Autor: Carina-Chantal Krämer
Fotos: Stefan Möller

Vorbereitung auf die ersten Wettkämpfe: 30 Athleten trainieren gemeinsam

Vergangenes Wochenende fand das erste Kadertraining in diesem Jahr statt. Aufgeteilt wurde das Wochenende auf verschiedene Einheiten - Mal in der Turnhalle, Mal im Schwimmbad. Die Athleten im Alter von 11 bis 20 Jahren wurden also ganz schön gefordert!

Am Nordseestadion in Bremerhaven angekommen, ging es für die Leistungsklassen 1 - 4 auch schon in die Sporthosen und -shirts. Zu den ersten Einheiten zählten Teambuilding, Krafttraining mit Theraband und Halteübungen mit dem eigenen Körper (Zirkeltraining). Am nächsten Tag sollte es schon früh morgens mit Lauf-, Sprint- und Reaktionstraining weitergehen, gefolgt von ersten Einheiten im Schwimmbad. Bei dem Juniorenkader(Altersgruppe 11-14 Jahre) stand ein Ausdauertraining mit Puppe auf dem Programm, bei dem LV-Kader (ab 15 Jahre) ein Sprinttraining mit Flossen. Nachmittags wurde dann gewechselt. „Den ganzen Tag wurden während der Technikübungen mit Flossen und Puppe Videos von den Sportlern gemacht. Diese schauten wir uns abends gemeinsam an, um Fehlerkorrekturen vorzunehmen“, erklärt Landesverbandstrainerin Christine Kittel. Während die LK 1 und 2 noch ein paar Wochen Zeit haben, um sich auf die nächsten Wettkämpfe (Ende April/Mai) vorzubereiten, befinden sich die LK 3 und 4 schon mitten in der direkten Wettkampfvorbereitung - bereits in drei Wochen stehen die Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften an.

Auch am Sonntag ging es mit Einheiten im Schwimmbad weiter. Neben den Rettungsschwimmtechniken, Flossen- und Kraulschwimmen, konzentrierten sich die Jüngeren vor allem auf das Schwimmen mit Puppe. Hier achteten die Trainer besonders auf die Körperhaltung der Athleten. Um den Wasserwiderstand zu reduzieren, sollten sie möglichst viel Körperspannung haben.

Für die Älteren kamen schwere Übungen, zum Beispiel „Lifesaver“ und „Superlifesaver“ hinzu (bei denen neben der Puppe auch noch der Gurtretter als Hilfsmittel zum Einsatz kommt). „Die Stimmung war gut und das Training sehr effektiv. Die Sportler haben sehr gut mitgemacht und waren auch bereit, neue Dinge und Veränderungen anzunehmen. Durch die Videoanalyse hatten sie die Chance selber zu sehen, wie sie schwimmen“, fasst Kittel zusammen. Das nächste Kadertraining folgt im Frühsommer im Freigewässer in Bad Zwischenahn, gefolgt von einem weiteren Termin im Herbst. Auch die ersten Wettkampftermine stehen fest: Während die LK 1 und 2 noch ein paar Wochen Zeit haben, um sich auf die Bezirksmeisterschaften Ende April/Mai) vorzubereiten, befinden sich die LK 3 und 4 schon mitten in der direkten Wettkampfvorbereitung - bereits in zwei Wochen stehen die Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften an. Wir drücken die Daumen!