Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

-Sportveranstaltungen-, News

7. Landesmeisterschaften im Freigewässer

Veröffentlicht: 02.05.2022
Autor: Carina-Chantal Krämer
LM Freigewässer 2021 (Archiv)

21.05.2022 / Sander See (Friesland)

Liebe Rettungssportlerinnen und Rettungssportler,

hiermit möchten wir euch zur ersten offiziellen Meisterschaft 2022 durch den Landesverband einladen. Es handelt sich hierbei um die Landesmeisterschaften Freigewässer am Sander See im Landkreis Friesland.

Allgemeine Bestimmungen:

Die Freigewässer-Landesmeisterschaft in Niedersachsen wird analog zur DLRG-Trophy – in Anlehnung an das Internationale Regelwerk der ILS »International Competition Rulebook for Lifesaving Championships - ausgetragen. Dieses internationale Regelwerk kann im Internet heruntergeladen werden unter https://www.ilsf.org/wp-content/uploads/2022/03/ILS-2019-Competition-Rulebook-March-2022-Update-Final.pdf 2019 Edition (Revised February 2020, January 2021, March 2021, March 2022)

Dem Veranstaltungsleiter und dem Oberschiedsrichter obliegen die weiteren Entscheidungen über die Durchführung, bspw. den Veranstaltungsablauf, die jeweiligen Wettkampfveranstaltungen und Wettkampfdisziplinen. Abweichungen vom internationalen Regelwerk sind aufgrund von örtlichen Gegebenheiten bzw. von veränderten Bedingungen möglich und werden in der Mannschaftsführerbesprechung vor Ort bekannt gegeben.

AllgemeineDaten

Veranstalter/Ausrichter:  DLRG Landesverband Niedersachsen e.V.

Organisation:             AK Rettungssport des LV Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Ortgruppe Schortens-Jever e.V.

AdresseWK:              Sander See, Loppelter Weg/ Sillandweg 26452 Sande

Termin:                      Samstag, 21. Mai 2022

Teilnahmeberechtigung:

Startberechtigt sind Mitglieder der Ortsgruppen der DLRG aus dem Landesverband Niedersachsen e.V.. Eine vorherige Qualifikation ist nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl der Starter aus den jeweiligen Ortsgruppen ist nicht begrenzt. Gemischte Staffeln werden wie männliche Staffelngewertet. Einzelteilnehmer/-innen und Mannschaften werden durch die meldende Gliederung auf Grundlage der Teilnahmebedingungen gemäß §4 des Regelwerkes gemeldet. Die Startunterlagen sind bei der Anmeldung zum Wettkampf vorzulegen.

Ein Wettkämpfer ist – analog zum DLRG-Regelwerk für Meisterschaften im Rettungsschwimmen (Schwimmbad-Disziplinen), gültig ab 1. Januar 2020, § 4, Punkt 1 – innerhalb eines Wettkampfjahres nur für eine DLRG Gliederung startberechtigt.

Altersklassen:          

AK12:       bis2010

AK 13/14: 2008 – 2009

AK 15/16: 2006 – 2007

AK 17/18: 2004 – 2005

AK offen: 2003 – und älter

AK Senioren: 1992 – und älter (alle eine Altersklasse) Ausschlaggebend für die Einteilung ist das Geburtsjahr.

Rettungssportlern ist der Start bei Staffelwettkämpfen in der jeweils nächst höherer Altersklasse gestattet. Ab der AK 17/18 wird ein Start in der offenen Altersklasse gestattet. Die Senioren dürfen auch AK offen starten.

Sicherheitsmaßnahmen / Wettkampfbekleidung:

Die Sicherheit aller am Wettkampf beteiligten Personen hat oberste Priorität. Den Weisungen der Verantwortlichen des DLRG LV Niedersachsen ist Folge zu leisten. Die beim Wettkampf eingesetzte Ausrüstung muss so gestaltet sein, dass keine Verletzungsgefahr für die Teilnehmer(innen) besteht. Kälteschutzanzüge dürfen in der Altersklasse 15/16 ab einer Wassertemperatur von 19°C oder weniger, in der offenen Altersklasse erst bei einer Wassertemperatur von 16° Celsius und weniger getragen werden. Für die Altersklassen 12 und 13/14 ist das Tragen von Kälteschutzanzügen freigestellt und nicht an die Wassertemperatur gebunden. Ebenso sollten bei allen Wettkämpfen einheitliche Mannschaftskappen getragen werden, die durch Bänder unter dem Kinn befestigt werden müssen. Alternativ sind auch einheitliche Badekappen zulässig. Die teilnehmenden Mannschaften und Personen haben sich zu jeder Zeit fair zu verhalten. Die vom Veranstalter ausgegeben Leibchen sind zu tragen, wenn welche vorhanden sind. Um gerade den Sportlern in der AK12 eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten, werden diese Läufe durch zusätzliche Rettungsschwimmer begleitet. Da würden wir uns über    Hilfe    aus    den    OGs     freuen.    Ein    entsprechender    Sanitätsdienst    mit    der Grundversorgung wird vor Ort sein.

Anmeldung Wettkampf:

Die Wettkampfanmeldung erfolgt durch die OG ausschließlich per E-Mail direkt an den Veranstalter    bis    zum    12.05.2022    (E-Mail-Eingang),    auf   einem    einheitlichen    vom Veranstalter veröffentlichen Formular (LMFrei2022_Gliederungsname.xlsx) unter: freigewaesser@niedersachsen.dlrg.de

Änderungen der Meldungen/Nachmeldungen:

Änderungswünsche sind am 21.05.2022 bis 45 min. vor der Kampfrichterbesprechung möglich. Nachmeldungen am 21.05.2022 sind nur für Startgemeinschaften (OG übergreifende Staffeln) möglich, wenn noch Startplätze in den Läufen frei sind.

Startgebühr:

Für jeden Sportler fällt eine Startgebühr von 25,- Euro, unabhängig von Anzahl der Starts, an.

Zahlung:

Die Startgebühren müssen bis zum 12.05.2022 dem LV Niedersachsen überwiesen werden (siehe Anhang.)

Bitte die Frist beachten. Ohne Zahlungsnachweis ist kein Start möglich! Um eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen, bitte bei dem ZahlungsgrundLVMF2022 und denGliederungsnamen angeben, keine Privat-Namen!

Unterkunft:

Es besteht die Möglichkeit am Sander See zu zelten. In kurzer Entfernung mit dem Auto ist in Jever einer Jugendherberge verfügbar.

Wettbewerbe & Erläuterungen:

Bei den LV-Meisterschaften Freigewässer werden die Disziplinen für die männlichen und weiblichen Teilnehmer identisch sein, je nach Anzahl der Teilnehmer in Vor- und Endläufen ausgetragen. Bei zu kleinen Teilnehmerfeldern in einer Altersklasse, werden diese mir anderen Altersklassen gemeinsam gestartet.

Bei zu großem Meldeaufkommen könne zweite und weitere Staffeln der gleichen AK einer OG gestrichen werden. Auch Einzelstarts können gestrichen werden.

Disziplinen/Wertung:

In den jüngeren Altersklassen (AK 12, AK 13/14 und AK Senioren) vier Einzeldisziplinen (Wertung 3 aus 4). In den älteren Altersklassen (AK 15/16, AK 17/18 und AK offen) fünf Einzeldisziplinen (Wertung 4 aus 5).

AK12

Einzeldisziplinen: Surf Race, Board Race, Beach Flags, Beach run

Staffeln: Rescue Board Rescue Race, Nipper-Taplin Staffel

AK13/14

Einzeldisziplinen: Surf Race, Board Race, Ski Race, Beach Flags

Staffeln: Rescue Board Rescue Race, Nipper-Taplin Staffel

AK15/16

Einzeldisziplinen: Ocean(wo)man, Surf Race, Board Race, Ski Race, Beach Flags

Staffeln: Rescue Tube Rescue, Ocean Relay, Rescue Board Rescue Race

AK17/18

Einzeldisziplinen: Ocean(wo)man, Surf Race, Board Race, Ski Race, Beach Flags

Staffeln: Ocean Relay, Rescue Tube Rescue, Rescue Board Rescue Race

AK offen

Einzeldisziplinen: Ocean(wo)man, Surf Race, Board Race, Ski Race, Beach Flags

Staffeln: Ocean Relay, Rescue Tube Rescue, Rescue Board Rescue Race

AK Senioren

Einzeldisziplinen: Surf Race, Board Race, Ski Race, Beach Flags

Staffeln: Ocean Relay, Rescue Tube Rescue, Rescue Board Rescue Race

Jeder Sportler darf beliebig viele Disziplinen absolvieren. Es wird keine Einzelstreckenwertung geben!

Surf Race (Brandungsschwimmen):

Der Start befindet sich an der Wasserkante. Die Wettkämpfer müssen einen Rundkurs von ca. 400m schwimmen. Anschließend laufen die Wettkämpfer ca. 20m zum Ziel. Für die AK 12 und AK 13/14 wird der Rundkurs deutlich kürzer sein.

Board Race (Rettungsbrett-Rennen):

Die Wettkämpfer starten mit ihrem Rettungsbrett von der Wasserkante aus und müssen eine ca. 600m lange Strecke zurücklegen. Für die Nippers wird der Rundkurs deutlich kürzer sein.

Ski Race (Rettungskajakwettkampf):

Mit dem Rettungskajak ist ein Kurs von ca. 700m zu umfahren. Start und Ziel befinden sich im knietiefen Wasser.

Oceanwoman / Oceanman (Rettungstriathlon):

Bei dieser Königsdisziplin absolviert der Rettungssportler hintereinander weg das Brandungsschwimmen, das Rettungsbrett- und das Rettungskajak- Rennen. Die Reihenfolge der Teilstrecken wird ausgelost.

Beach Flags (Strandkurzsprint):

Aus der Bauchlage heraus: Beim Start liegen die Wettkämpfer auf dem Bauch mit den Füßen an der Startlinie, entgegen der Laufrichtung. Die Hände liegen verschränkt im Sand. Das Kinn liegt auf den Händen. Ziel ist es, auf den Startpfiff hin, einen der Stäbe in ca. 20 m Entfernung zu ergreifen. Da weniger Stäbe als Wettkämpfer vorhanden sind, scheiden nach jedem Durchgang Wettkämpfer aus. Die verbleibenden Wettkämpfer starten dann wieder von neuem.

Beach run:

Auf den Startpfiff hin rennen die Wettkämpfer (100-400m) über den Strand zum Ziel.

Rescue Board Rescue Race (Retten mit Rettungsbrett):

Am Start befinden sich für alle Mannschaften jeweils ein ‘Opfer’ und ein Retter (Board- Paddler). Auf das Startsignal hin schwimmt das ‘Opfer’ zu der ihm zugeteilten Boje und signalisiert seine Ankunft an der Boje mit Handzeichen. Auf dieses Signal hin paddelt der Retter mit dem Rettungsbrett zu seinem ‘Opfer’. Im Aufnahmebereich (auf der Seeseite der Boje) lädt er das ‘Opfer’ auf und beide paddeln zurück zum Ufer. Beim Überqueren der Ziellinie müssen Retter und ‘Opfer’ Kontakt zum Brett haben.

Rescue Tube Rescue (Gurtretterstaffel):

Die Mannschaft setzt sich zusammen aus einem ‘Opfer’, einem Flossenschwimmer und zwei Helfern. Auf das Startsignal hin schwimmt das ‘Opfer’ zu der ihm zugeteilten Boje und signalisiert seine Ankunft an der Boje mit Zeichen. Daraufhin startet der Schwimmer mit Flossen in der Hand und anzulegendem Gurtretter zur Rettung des ‘Opfers’ ins Wasser. Im Wasser zieht er die Flossen an. Hinter der Boje legt der Schwimmer dem ‘Opfer’ den Gurtretter an und zieht ihn schwimmend an Land. Sobald sich der Flossenschwimmer mit dem Opfer auf dem Rückweg befindet, dürfen die Helfer (ohne weitere Hilfsmittel) ins Wasser, ihnen entgegenkommen, an geeigneter Stelle das Opfer übernehmen und über die Ziellinie an den Strand bringen.

Nipper-TaplinStaffel(GemischteRettungs-Staffel):

Die Mannschaft setzt sich aus vier Wettkämpfern zusammen. Der erste Sportler läuft eine etwa 100m lange Strecke im Uferbereich, um dann Sportler 2 auf die Strecke zu schicken. Dieser absolviert einen etwa 200m langen Schwimmkurs. Sportler Nr. 2 wechselt aufSportler Nr. 3, der die Wettkampfstrecke mit dem Rettungsbrett absolviert. Sportler Nr. 4 wird dann als Läufer wieder eine etwa 100m lange Sprintstrecke bis ins Ziel laufen.

Ocean Relay – (Gemischte Rettungs-Staffel):

Jeder der vier Rettungssportler einer Mannschaft absolviert eine der Disziplinen Brandungsschwimmen, Laufen, Rettungsbrett und Rettungsski-Rennen. Die Reihenfolge der Teilstrecken wird ausgelost.

Zeitplan:(AbhängigvondemMeldeaufkommen,Änderungenmöglich)

07:15 Uhr: Kampfrichterbesprechung

07:45 Uhr: Mannschaftführerbesprechung      

08:00 Uhr: Start

Festlegung der Mittagspause für 45 min. in der Mannschaftführerbesprechung. Siegerehrung 1 Std nach dem letzten Start.

Staffelzusammensetzung:

Die Ortsgruppen können beliebig viele Staffeln melden. Eine Staffel besteht aus min. 1, max. 6 Teilnehmern. Es können OG-übergreifend Startgemeinschaften gebildet werden. Die Staffelaufstellung ist mit der Anmeldung am 28.08.2021 abzugeben, spätestens am 28.08.2021 - 45 min. vor der Kampfrichterbesprechung im Wettkampfbüro abzugeben.

Die Startgemeinschaften (Staffeln) gehen nicht in die Gesamtwertung der besten Gliederung (Clubpokal) ein.

Wertung:

Um den Mehrkampfgedanken zu fördern und eine zu frühe „Spezialisierung“ der Sportler zu verhindern wird es in allen Altersklassen keine Einzelstreckenwertung geben. Stattdessen wird es eine Mehrkampfwertung für Einzel- und Staffelstrecken geben.

Gesamtwertung der besten Gliederung – Präsidenten Clubpokal:

Die Wertung erfolgt für die unterste Gliederungsebene für die Teilnehmer/-innen, die gemäß Mitgliedsbuch startberechtigt sind. Berücksichtigt werden alle Ergebnisse der Mehrkämpfe Einzel und Staffeln zusammen. Die Punkte bei OG-übergreifenden Staffeln fließen nicht mit ein.

Punkteverteilungen:

In den Vorläufen werden keine Punkte vergeben. Es qualifizieren sich die jeweils Schnellsten für die Endläufe. In den Endläufen werden Platzierungspunkte wie folgt vergeben:

20 Punkte für den 1. Platz                              8 Punkte für den 9. Platz

18 Punkte für den 2. Platz                              7 Punkte für den 10. Platz

16 Punkte für den 3. Platz                              6 Punkte für den 11. Platz

14 Punkte für den 4. Platz                              5 Punkte für den 12. Platz

13 Punkte für den 5. Platz                              4 Punkte für den 13. Platz

12 Punkte für den 6. Platz                              3 Punkte für den 14. Platz

11 Punkte für den 7. Platz                              2 Punkte für den 15. Platz

10 Punkte für den 8. Platz                              1 Punkt für den 16. Platz

Kampfgericht:

Alle meldenden Gliederungen müssen min. einen Kampfrichter und einen Helfer/Ordner stellen. Es können auch zwei KR oder Helfer gestellt werden. Eine Freiwasserkampfrichterausbildung ist wünschenswert, aber nicht erforderlich. Eine Kampfrichterlizenz der Stufe F1 ist ausreichend.

Regelverstöße:

Bei Fehlern, bzw. Regelverstößen wird eine Disqualifikation ausgesprochen.

Material:

Die teilnehmenden Teams müssen eigenes Material mitbringen. Der Veranstalter wird kein Wettkampfmaterial vor Ort ausleihen. Um Engpässe zu vermeiden, sollten sich die Teams untereinander aushelfen. Auf fehlendes Material kann beim Start keine Rücksicht genommen werden.

Ausschließlich bei den Wettkämpfen der AK 12 und 13/14 dürfen sogenannte Nipper- Boards benutzt werden. Längere Boards dürfen benutzt werden. In der AK 13/14 dürfen Junior- Surfskis mit einem Minimalgewicht von 12kg und einer Minimallänge von 4,00m benutzt werden. Schwerere und längere Surfskis dürfen benutzt werden.

Haftung:

Veranstalter und Ausrichter haften nicht für Unfallschäden während der Veranstaltung, die durch und an mitgebrachten sowie bereitgestellten Materialien (z. B. Tube, Board, Ski etc.) verursacht werden. Sie haften genauso wenig für Material, das gestohlen wird.

Siegerehrungen:

Einzel-Mehrkampf-Staffel-Siegerehrungen werden direkt am See durchgeführt. Die drei Erstplatzierten erhalten im Einzel-Mehrkampf Medaillen. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, die nach der Veranstaltung per Email versendet werden.

Regelungen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie:

Die Regelungen und Maßnahmen in Bezug auf die Bekämpfung der Covid-19-Pandemie werden den Teilnehmern in der Woche vor dem Wettkampf (KW 19) mitgeteilt.

Mit sportlichen Grüßen,

DLRG Landesverband Niedersachsen e.V.

 

gez.                                                                   gez.

Martin Witt                                                         Michael Fellensiek

Leitung Einsatz                                                   Veranstaltungsleitung

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.